feuer

Was ist Flamenco?

Flamenco, das ist nicht nur eine bestimmte Musikform, es ist eine Lebensstil, ein Lebensgefühl und auch die Bezeichnung für die Menschen mit dieser Einstellung. Flamenco ist Ausdruck von Gefühlen. Ein wesentlicher Charakterzug der Flamenco ist ihre wilde, spontane Lebensfreude. Ihre Musik ist oft ernst, verzweifelt, dramatisch und voller Schmerz. Sie selbst jedoch lieben das Lachen, das Leben und genießen den Augenblick in seiner ganzen Intensität. Es ist entgegen ihrem Charakter die Zukunft zu planen, was bestimmt auch mit ihrer Vergangenheit zusammenhängt, wo sie keine Sicherheit kannten und sich ständig neu den äußeren Lebensumständen anpassen mussten. Die Flamencos haben einen ausgeprägten Sinn für Originalität. Diese spiegelt sich auch in den Künstlernamen der Flamencointerpreten wider.

Der Schriftsteller Tomás Borrás schrieb über das Lebensideal der Flamencos: „Flamenco sein heißt, einen anderen Körper haben, eine andere Seele, andere Leidenschaften, eine andere Haut, heißt, erfüllt sein von Instinkt und Begehren. Flamenco sein heißt, eine andere Weltsicht, ein anderes Lebensgefühl haben, sich des Schicksals bewusst sein, die Musik in den Nerven spüren, stolz auf seine Unabhängigkeit sein, sich über seine Tränen freuen; es heißt Schmerz und Liebe und ein Leben voller Schatten. Flamenco sein heißt, die Beschneidung durch Routine und Planung hassen. Und schließlich heißt Flamenco sein, sich am Gesang, am Wein und am Küssen berauschen.“ [zit. nach Leblon 2001, S.109]

Es ist heiß und die Luft flimmert vor Hitze. Im Hinterhof einer alten Schmiede in Andalusien treffen sich ein paar Gitanos. Es wird gegessen, geredet und gelacht. Eine Flasche mit starkem andalusischem Wein macht die Runde. Dann bei Anbruch des Abends singt der Erste. Bald schließen sich weitere an, ein Gitarrenspieler begleitet den Gesang und eine Frau beginnt zu tanzen. Auch die anderen schauen nicht nur zu, sondern beteiligen sich mit „Palmas“ (rhythmisches Klatschen), „Pitos“(rhythmisches Fingerschnipsen) und Anfeuerungsrufen „Jaléos“ genannt. Dadurch feuern sie die Künstler an und zeigen ihre Anerkennung. So kann eine „Juerga“ (private Flamencoveranstaltung) beginnen, die sich bis in die Nacht hinein fortsetzt und vielleicht erst in den frühen Morgenstunden endet.